Wie können Konsumgüter-Hersteller Ihren Absatz erhöhen?


Marken sind ständig auf der Suche nach Verkaufsförderungsmaßnahmen, um mehr Produkte zu verkaufen und somit mehr Umsatz zu generieren. Die Möglichkeiten der Umsetzung sind vielfältig. So können bspw. folgende drei Aktionen zur Absatzsteigerung beitragen:

1.   Geld-zurück-Garantien / Gratis-testen-Aktionen
2.   Code-Gewinnspiele
3.   Sammelaktionen

Alle der o.g. Aktionen sorgen für Aufmerksamkeit beim Konsumenten und können somit für höhere Umsätze sorgen.

Gerade Geld-zurück-Garantien und Gratis-testen-Aktionen helfen, dass Kunden sich für das beworbene Produkt entscheiden, da sie im Falle der Unzufriedenheit mit dem Produkt ihren Kaufpreis zurückbekommen. Zudem entsteht bei Kunden das Gefühl, das Unternehmen steht qualitativ zu seinen Produkten! Die Folge ist ein Vertrauensaufbau zwischen Kunde und Marke.

Setzt man Code-Gewinnspiele zur Verkaufsförderung ein, so steht und fällt alles mit den richtigen Preisen und der Wertigkeit der zu gewinnenden Preise. Wegen der Chance, z.B. einen gebrandeten Werbeartikel zu gewinnen, wird sich kein Konsument bewusst für das eine und gegen das andere Produkt entscheiden. Besteht aber die Möglichkeit einen Urlaub, ein Auto oder gar ein Haus durch den Produktkauf zu gewinnen, ändert sich das gedankliche Spiel! Der Konsument wird sich in den meisten Fällen für das Produkt mit Gewinnspiel entscheiden und gegen das Erzeugnis vom Wettbewerber, welches eben keine zusätzliche Chance auf einen attraktiven Gewinn bietet.

Auch Sammelaktionen gehören in den Kreis der wirksamsten Vkf-Aktionen, da man mehrere Produkte kaufen muss, um die gewünschten Punkte für eine attraktive Sammelprämie zusammenzubekommen. Je attraktiver die Prämien dabei sind, desto eher sind die Kunden bereit, bestimmte Artikel mehrmals nachzukaufen. Über eine solchen Aktion kann man den Kunden über einen längeren Zeitraum an die eigene Marke binden, da ja jeder gesammelte Punkt im Aktionszeitraum zählt und den Sammler der gewünschten Sammelprämie näherbringt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0